Zum Inhalt springen

Grußwort Regionalbischöfin Dr. D. Greiner

Liebe evangelische Gemeindeglieder und darüber hinaus liebe Bürger und Bürgerinnen in Kronach.

Christen leben ihren Glauben nicht allein, sondern in Gemeinschaft. Es braucht darum Räume, in denen wir uns treffen,
uns austauschen über unseren Glauben und unser Leben, Lasten gemeinsam tragen und Freude mitteilen. Darum war es ein Gottesgeschenk, dass die evangelische Gemeinde das unbebaute Grundstück neben der Chris- tuskirche erwerben konnte. Gewiss, wir sind auf dem Weg zum Himmel, doch bis wir dort sind, brauchen wir eine geistliche Heimat auf der Erde. Darum:

Gratulation den Verantwortlichen, dass durch ihr entschlossenes Handeln in der Kombination von Kirche und Gemeindehaus ein Ort entstanden ist, der für die Kronacher Evangelischen eine geistliche Heimat werden wird. Es war noch dazu zukunftsweisend, die Menge umbauten Raumes insgesamt zu verringern und stattdessen den neuen Raum funkti- onal und ästhetisch zu optimieren.

Gratulation der evangelischen Gemeinde, dass sie nun ein Gemeinde- haus direkt bei der Kirche hat, sodass Kindergottesdienst parallel zum Sonntags- gottesdienst möglich ist, ebenso Empfänge nach Festgottesdiensten und Konzerten, Veranstaltungen eben, die Kirche und Gemeinderäume in Kombination brauchen - und dies alles barrierefrei, flexibel, passend für alle Generationen. Alle Gruppen, Kreise und Chöre finden idealen Raum dazu Koch- gelegenheit und Sanitäranlagen. Geistliche Heimat soll auch schön sein – und das ist gelungen.

Gratulation an alle Bürger und Bürgerin- nen der Stadt, weil dieses Haus ein offenes Haus für alle sein wird. Es bietet auch Raum für kirchennahe Kulturveranstaltungen. Noch dazu fügt sich das Gebäude bewusst in die Gebäudelandschaft ein als Teil Ihrer Heimat.

Gott segne und schütze dieses Haus und alle, die ein- und ausgehen. Er befördere mit diesem Gemeindehausbau den Gemein- deaufbau. Er schenke vielen Menschen die Erfahrung, hier zu Hause zu sein und geistliche Heimat gefunden zu haben.

Ihre

Dr. Dorothea Greiner

Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth